Ab sofort gibt es weitere Meldungen nur noch unter “Neues”.

März
2007
Wir sind gut in die Session gekommen!
Die Stimmung ist super. Alle Erwartungen wurden bisher übertroffen. Das wird einfach toll.
März
2006
Dä, do hammer d’r Salat! De Rollmöps gut in Stimmung!
Die erste Session in neuer Besetzung ist mit Erfolg abgeschlossen. Eigentlich schade, wo wir uns inzwischen so prima aufeinander eingestimmt haben. Die Laune ist bestens und wir würden gerne direkt in die nächste Session durchstarten (na ja – ein paar Tage entspannen können schon gut tun). Als echter Karnevalist hat man jedoch nie so richtig Pause. Neue Lieder sind schon im Hinterkopf und so manch andere Idee, die umgesetzt werden will.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Veranstaltern bedanken, die Vertrauen in die neue Rollmöps-Besetzung gesetzt und uns (recht kurzfristig) die vielen schönen Auftritte ermöglicht haben. Natürlich auch Dank an die tollen Rollmöps-Fans, die uns zu verstehen gaben, dass wir mit dieser Formation mitten ins Herz getroffen haben.
September
2005
Wir glauben an die neuen Rollmöps!
Die Stimmung ist super. Alle Erwartungen wurden bisher übertroffen. Das wird einfach toll.
August
2005
Törö!
Die neuen Lieder sind schon fast fertig. Die Garderobe wird noch ein wenig angepasst. Dann kann es pünktlich losgehen.
Juni
2005
Die Band steht – Rollmöps alive!
Freddis Bruder Dieter ist mit seiner Gitarre der dritte Rollmops im Bunde – Jetzt fängt die Arbeit an.
Es haben sich 3 Stimmen gefunden, die auf Anhieb zueinander passen.
Neue Lieder und ein neues Programm sind in Arbeit. Es macht uns allen riesig Spaß.
Mai
2005
Wer macht mit?
Freddi (Keyboard) und Jupp sind sich einig, der dritte Mann fehlt noch.
Februar
2005
Zum letzten mal
Der letzte Auftritt mit Manni und Jürgen. Wir wünschen euch alles Gute!

2004

Neue Maxi-CD
Im Januar 2004 es so weit. Unsere nächste Maxi-CD mit dem Titel “Heija Safari” ist fertig. 4 Stücke, die es in sich haben: Heija Safari/ Wä jit dat Ründche/ Lass mich einmal noch dein Jäger sein/ Minsche, die noch Fründe sin. Harald Röbers vom Soundcut-Studio hat sich wieder richtig ins Zeug gelegt und durch ein super Arragement die unterschiedlichen Lied-Charakter unterstrichen.
2003

Mönchengladbacher Mottolied von De Rollmöps!
A
m 24.10.2003 befanden 120 Vertreter der Mönchengladbacher Karnevalsgesellaschaften im Rahmen des traditionellen Muure-Jubbel-Essens über das Mottolied 2003. Mit überwältigender Mehrheit stand am Ende fest ist: “Gladbach bleibt am Ball” von De Rollmöps ist das Mottolied 2003.!
Natürlich gibt es auch die Motto CD “Gladbach bleibt am Ball”. incl. 2 Bonustracks:
“Gladbach – Halt Pohl” und “Mir sin jot drop”.  

2003Mitglied im Kreis Rheinischer Karnevalisten (KRK)
im Juli 2003 werden wir nach einem Jahr Probezeit als offizielles Mitglied des KRK geführt. Wir haben nun endlich ein musikalisches zu Hause in einer Karnevalistenvereinigung und fühlen uns dort sehr wohl.
2003Neuer Keyboarder
Nach nunmehr 8 Jahren gibt es einen neuen Rollmops. Jürgen Lawrenz tritt die Nachfolge von Robert Hochdörfer an, der aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr die erforderliche Zeit für uns aufbringen konnte. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihm alles Gute!!!
Jürgen hat bereits bei ersten Auftritten gezeigt, dass er Kölsches Blut in den Adern hat. Er hat es bereits nach kurzer Zeit bei den ersten Auftritten live bewiesen.
Sein Motto “ich will es einfach nur schön machen” verspricht eine interessante Zukunft
2003Alles prima in 2003
Nach aufregenden Monaten zu Beginn der Session 2002/2003 bestätigten sich einige Highlights:
Mann, ist der dick Mann, ausnahmsweise ein Lied aif Hochdeutsch, brachte uns zum zweiten Mal auf den Sampler “Düsseldorf ist Megajeck2003 und erneut in die Närrische Hitparade des WDR-Fernsehen. Am 31.01.03 nahmen wir an der 2. Sendung aus der Siegelandhalle teil. Wir fühlten uns dort sauwohl, da wir nun schon die Modalitäten einer Live-Sendung kannten und als “alte, erfahrene Hasen” recht locker ins Rennen gingen. Leider hat man im Westfalen-Land als rheinische Gruppe gegen Mundart-Gruppen aus aus dem Veranstaltungsgebiet kaum eine Chance, denn die Anhänger wählen (wahrscheinlich ganz Landstriche) wie die Verrückten. Obwohl uns die hiesige Presse super unterstützt hat und auch unsere Fans aus Nah und Fern Ihr bestes am Telefon gegeben haben (hierfür an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön!!) haben wir nur knapp unser heimliches Ziel (zumindest unter die ersten drei zu kommen) mit dem vierten Platz nur knapp verfehlt – und das auch mit sehr geringem Absatnd.
Im Kölner Radio (RPR 2) lief unser Titel der letzten CD “Kölle Alaaf” im Wettstreit um die Goldenen Narrenkappe. Einige tolle Kontakte zu lieben Menschen bein Fernsehen und Produzenten wurden geschlossen und vertieft, so dass wir voller Tatenrang und Optimismus in die Zukunft blicken.-
Eine neue Bühnekleidung haben wir uns auch zugelegt. Ein eigener Entwurf, der zu unserem Namen passt, maßgefertit auf unsere wohlgeformten Körper angepasst, hat so manchen Fan in Entzücken versetzt. So fing uns auch auf Weiberfastnacht das WDR-Fernsehen auf dem Alter Markt
 in Köln optisch und akkustisch ein, als wir unser “Kölle Alaaf” mit 20.000 jecken Weibern anstimmten – Die Kamera wollte gar nicht mehr von uns lassen… Dank übgriges an dieser Stelle an Hubert Koch von den Altstättern, der uns wieder eine super Auftrittszeit (Punkt 12:00 Uhr nach den Höhnern) ermöglicht hat.
Rechtzeitig in der Session wurde unser Bus endlich mit dem längst fälligen Rollmöps-Design versehen -. eine Augenweide, die wir unserem lieben Freund und Sponsor Michel Carl aus Dülken zu verdanken haben (1000 Dank, lieber Michel!!!).Eine super Arbeit. Jetzt müssen wir dieses Auto wohl immer behalten. ..

2002

Es weihnachtet sehr!
Seit Anfang des Jahres ist wieder Studio angesagt. Einige neue Lieder und bereits etablierte Lieder, die von unseren Fans auf CD verlangt werden, sollen endlich auf CD gebannt werden – es wird entweder eine neue Maxi-CD oder vielleicht doch endlich eine “Große”.
Außerdem freut es uns riesig, in diesem Jahr erstmalig auf einem Weihnachts-Sampler vertreten zu sein. Klaus Löhmer war von unserem Stück 
“Die kleine Mösch op dr’ Kreßbaumspetz” sofort überzeugt. Es folgte eine tolle Erfahrung in einem Super-Studio (Hansa Haus Studio Bonn-Beuel). Das Resultat läßt sich hören. Also: Hört ruhig mal rein in “Neue Kölsche Weihnachtsleedcher”, wo neben vielen bekannten Kölner Künstern auch “De Rollmöps”.zu hören sind.
In der Session 2002/2003 gibt es uns auf einem weiteren Sampler zu hören: “Kölsche Tön Nr 9” unter dem Motto: Klatsch und Tratsch auf Kölsche Art. Dort sind wir mit dem Titel 
“Un dann dummer widder Fastelovend fiere “ vertreten.

Sess. 2001/ 2002

Es läuft; ein schöner Stress!
Unser Wirkungskreis hat sich inzwischen stark erweitert: zahlreiche erfolgreiche Auftritte bei namhaften Karnevalsgesellschaften  im Raum Köln (z. B. Schnüsse Tring, oder Domstätter Köln
e. V., Show em Veedel, Großer Satory-Saal ), Düsseldorf (z. B. Galasitzung der Düsseldorfer Prinzengarde im großen Rheinlandsaal des Hilton Hotels oder Auftritte in den Rheinterassen), Neuss, Wesel, Mönchengladbach, Aachen, Jülich  bis in die Eifel, z. B. Nideggen oder Bad Münstereifel u. s. w.. Außerdem hört man unsere Lieder oder Interviews mit uns auch schon mal im Radio, z. B. bei Lokalsendern wie z. B. Mönchengladbach Radio 90.1, News 89.4, Radion Bergisch Gladbach, Radio Sunshine Belgien u. s. w.. oder Berichte über De Rollmöps (Aktuelle Stunde/Hier und Heute) im Zuge der Veranstaltung Treffpunkt Nachwuchs runden die Sache ab.
In dieser Session haben  De Rollmöps auf Weiberfastnacht erstmals die Gelegenheit, im Herzen des Rheinischen Karnevalls, auf dem
 Alter Markt (WDR-Bühne), vor über 20.000 Jecken den Titel der aktuellen CD “Kölle Alaaf” vorzustellen. Eine tolle Sache, in 2003 sind wir (so Hubert Koch) natürlich wieder dabei.

2001

Neue Maxi-CD!
Zur Karnevalssession 2001 ist unsere zweite Maxi-CD “Kölle Alaaf” fertig geworden, vier reinrassige abwechslungsreiche Karnevalstitel, die zum Schunkeln und Mitsingen verpflichten. Man erkennt schnell, dass wir uns (so auch unser Aufnahmestudio Soundcutstudio) kräftig weiterentwickelt haben.

1999

2000

2001

Litrarisches Kommitee des Festkommitees Kölner Karneval!
Seit 1999 werden wir vom Literarischen Kommitee des Festkommitees Kölner Karnevals als Nachwuchsgruppe gefördert. Bereits dreimal (1999, 2000 und 2001) durften wir uns nach entsprechender Ausscheidung im Satory-Saal beim “Treffpunklt Nachwuchs” den Kölner Literaten präsentieren. (dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung an die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Literarischen Kommitees). Es ist eine tolle, aber auch aufregende Sache, vor einem so fachkundigen Publikum auftreten zu dürfen. Es haben sich daraus bereits einige sehr positive Verbindungen ergeben, die uns sicherlich in unserer weiteren Entwicklung sehr weiterhelfen werden.

1999

Närrische Hirparade im WDR Fernsehen:
Mit dem Lied “So wie ich hät dich noch keiner jebütz” traten De Rollmöps live in der Närrischen Hitparade des WDR-Fernsehen gegen (vorwiegend) Kölner Guppen an und belegten Platz 4. Die Sendung wurde zeitgleich auch  im WDR4-Radio übertragen.

1998

… und so geht es weiter:
Es ging direkt mit schönen Auftritten los, z.B. Severinsstraßenfest in Köln, Rheinischer Abend des Neusser Hansefestes, Prinzenbiwaks, Rathausstürmungen, Karnevals-Sitzungen und diverse Auftritte außerhalb der Session.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Mönchengladbacher Radio 90.1-Sendung “TOP JECK” in 1998 (bei starker Konkurenz, z.B. Höhner, Bläck-Fööss, Paveier und Räuber, kamen wir unter die ersten Zehn) gab es 1999 den ersten Fernsehauftritt:

1997

Erste CD
Die ersten Lieder aus eigener Feder wurden gleich auf CD gebrannt. “Dä do hammer d’r Salat” , so der erste CD-Titel. Es ging ca. ein Jahr später mit den ersten eigenen Liedern auf die Bühne . Einer der ersten Auftritte war beim Rheinischen Abend in Neuss, als wir vor den Räubern ein halbstündiges Konzert nur mit Liedern aus eigener Feder bestritten – und es klappte!!

1996

So fing alles an:
Die Gruppe existiert seit 1996; ein Jahr später findet man De Rollmöps bereits als Kölsch-Mundartgruppe auf der Bühne.
Und so fing es an: Manni, Jupp und später auch Robby spielten lange Jahre zusammen in einer Country Band. Bei Auftritten in Neuss, wo wir auch andere Gruppen über unsere PA-Anlage abmischten, trafen wir bei mehreren Veranstaltungen auf “De Räuber”. Nicht nur uns gefiel die Musik der Räuber (vor allem auch die vielen schönen Lieder, die man von ihren Kurzautritten während der Session nicht kennt), Ihnen gefiel auch unsere Musik – sogar so gut, dass Charly uns fragte, ob wir nicht beim Schützenfest Holzheim spielen könnten, da die beiden anderen Räuber in dem Jahr ausnahmsweise in Urlaub waren. Wir sagten natürlich direkt zu. Während unseres Auftritts wollte Charley es sich natürlich nicht nehmen lassen, mit uns zusammen ein paar seiner Lieder vor seinem Heimpublikum zum Besten zu geben. So wechselten schließlich die Texte zwischen Englisch und Kölsch und “Jambalaya” und “Op dem Maat” u. s. w. – es machte einen riesen Spaß.
Seit dem pflegen wir zu den Räubern einen freundschaftlichen Kontakt. Sie waren schließlich der Auslöser dafür, dass wir uns 1996 entschlossen, auch Kölsche Musik zu machen.